About Access & Acceleration

Both German and Danish healthcare sectors are confronted with challenges such as the demographic change, shifting treatment requirements and rising costs. To meet these challenges and develop new innovative ideas, technologies and products in the healthcare sector, the continuous exchange between companies, hospitals and research institutions is of great importance.

With its interdisciplinary approach, the Access & Acceleration project aims to establish a cross-border platform that will enable key players in the health sector to connect and cooperate with each other to initiate innovative processes.

Stages of the innovation process

To effectively utilise the potential of the two different healthcare systems and to support projects that are already further advanced, the project partners consider the different stages of the innovation process:

Ideation stage

This stage is about the genesis of new ideas within the healthcare sector and about fostering innovation activities by companies in the German-Danish border region. In this stage, the project will involve patients and experts from the regional healthcare sector as well.

Development stage

The project partners create concepts for developing products as well as offers and test them in two pilot projects.

Market stage

The project partners identify possible market barriers that can arise during the introduction of new technical solutions and develop strategies that facilitate the market launch.

Collaboration and user involvement  at different TRL (Technology Readiness Level) stages

Das Projekt Access & Acceleration

Der demografische Wandel, sich ändernde Behandlungsbedarfe sowie steigende Kosten sind Herausforderungen, mit denen sowohl die deutsche als auch die dänische Gesundheitsbranche konfrontiert sind. Um diesen Herausforderungen zu begegnen und neue innovative Ideen, Technologien und Produkte im Gesundheitsbereich zu entwickeln, ist der kontinuierliche Austausch zwischen Unternehmen, Krankenhäusern und Forschungseinrichtungen von großer Bedeutung.

Mit seinem interdisziplinären Ansatz möchte das Projekt ACCESS & ACCELERATION eine grenzüberschreitende Plattform aufbauen, die es den zentralen Akteuren des Gesundheitssektors ermöglichen soll, sich miteinander zu vernetzen und Kooperationen einzugehen, um innovative Prozesse in Gang zu setzen.

Projektdaten

  • Gesamtbudget: 2.9 Mio. €
  • Rund 1.7 Mio. € Förderung von Interreg Deutschland-Danmark
  • Projektlaufzeit: April 2019 – März 2022

Stadien des Innovationsprozesses

Um das Potenzial aus den zwei verschiedenen Gesundheitssystemen effektiv nutzen zu können und Projekte zu fördern, die schon weiter fortgeschritten sind, betrachten die Projektpartner in verschiedenen Arbeitspaketen (AP) die einzelnen Stadien des Innovationsprozesses:

Ideenfindung

Hier geht es um die Genese neuer Ideen im Gesundheitswesen und die Förderung von Innovationsaktivitäten von Unternehmen in der deutsch-dänischen Grenzregion. Dabei sollen auch Patienten und Experten aus dem regionalen Gesundheitssektor eingebunden werden.

Entwicklungsprozess

In diesem Prozess werden Konzepte zur Produkt-/Angebotsentwicklung erstellt und anhand zweier Piloten getestet.

Markteinführung

Die Projektpartner identifizieren mögliche Marktbarrieren, die bei der Einführung neuer technischer Lösungen entstehen können und erarbeiten Strategien, die eine leichtere Markteinführung möglich machen.

Zusammenarbeit und Nutzereinbindung in verschiedenen Phasen des Technologiereifegrades
(Technology Readiness Level (TRL))